• Stansje Steiger

Planungstool


Wohin mit dem Lehrplan, den Wochen-, Quartals-, Semesterzielen? Schreibe ich meine Pläne in eine Agenda, in eine Excel-Sheet oder… Im Zuge dieser Fragen habe ich mich im Internet ein bisschen umgesehen. Gibt es eine Planungs-App, ein Tool oder etwas in die Richtung? Erstmals bin ich nicht fündig geworden. Excel-Vorlagen ja… aber eigentlich würde ich gerne ein Planungstool finden, dass von mehreren Lehrperson gleichzeitig genutzt werden kann, sich vielleicht sogar mit meinem Kalender verbinden lassen und deutschsprachige Funktionen aufweist.

Mit englischen Suchbegriffen bin ich dann jedoch fündig geworden: app.planboardapp.com.

Sie entspricht zwar nicht all meinen Wünschen, macht jedoch auf den ersten Blick einen guten Eindruck und daher habe ich angefangen die App zu testen:

Noch nicht herausgefunden habe ich jedoch, wie ich ein Vorlage erstellen kann, damit ich nicht jedes Mal wieder bei der Planung einer Stunde Tabelle etc. neu eingeben muss. Ungünstig ist auch, dass ich zwar aktuell die Praktikums-Halbtage damit plane/vorbereite, wir aber in der Schule Hägendorf keinen öffentlichen Internetzugang erhalten. Internetzugang im Klassenzimmer ist aber dringend notwendig, wenn man so arbeiten möchte.

Ein weitere Frage die sich mir stellt, sind die Export-Möglichkeiten (sollte das Tool irgendwann nicht mehr da sein, möchte ich dennoch von meinen Plänen profitieren können). Wie genau lässt sich das sauber lösen? Vielleicht werde ich im Laufe der Zeit auf besserer Möglichkeiten als diese App stosse. Ich bin für Tipps offen.

Nachtrag vom 4.1.2015

Bis heute habe ich mich nicht in der App so zurechtgefunden, dass mir bei der Anwendung wohl ist. Einige der Problem die aufgetaucht und massgebend dafür verantwortlich sind, dass ich nach Alternativen am Suchen bin:

  • Abhängigkeit Internet, keine mir bekannte Möglichkeit der offline Bearbeitung

  • Export-Funktionen: Post-it Notes werden nicht übernommen

  • Formatierung innerhalb der Tage äusserst mühsam

  • zu komplex, wenn man mit Lehrpersonen arbeitet, die nicht technikaffin sind

Nachtrag vom 20.6.2018

Mittlerweile hat sich nicht nur der Name der App – CHALK – sondern auch die Funktionen weiterentwickelt. Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit die Funktionen zu testen, denn bis heute habe ich noch nichts passendes entdeckt! Hat jemand eine Idee?

#unterrichtsplanung #app

27 Ansichten

© 2019. Proudly created with Wix.com