• Stansje Steiger

Kooperative Spiele - Friedrich Fröbel


Im Rahmen des Seminars Heil- und Sonderpädagogik 2 "Kooperatives Lehren und Lernen im integrativen Unterricht der Vorschul- und Unterstufe" an der Pädagogischen Hochschule FHNW haben wir uns u.a. mit dem Fröbelturm und dessen Potenzial für das Üben von Kooperation auseinandergesetzt.

Spielanleitung

"Die Teilnehmer bilden einen Kreis, in dessen Mitte die Holzklötze so aufgestellt werden, dass sich die Nut im oberen Drittel befindet. Jede Person nimmt eine oder mehrere Schnüre in die Hand und spannt sie so, dass die Hängevorrichtung über den Klötzen ausgerichtet werden kann. Nun gilt es mit dem Bügel in der Nut eines Klotzes einzuhaken, diesen hochzuheben und auf einen anderen Holzklotz zu stellen. Dabei ist es wichtig, dass die Teilnehmer ihre Schnur am hinteren Ende festhalten und sie nicht durch 'Vorgreifen' verkürzen. Die Gruppe sollte im Vorfeld entscheiden, ob ein Holzklotz, der beim Einhängen umfällt, wieder aufgestellt werden darf, oder ob er 'aus dem Spiel ausscheidet'." (Fabrikdirekt o.J.)

Varianten:

Friedrich Fröbel

Der Erfinder dieses Spiels – Friedrich Wilhelm August Fröbel, ein deutscher Pädagoge und Schüler Pestalozzis – gilt als der Begründer des Kindergartens und hat eine Reihe von Liedern, Spielen u.ä. entwickelt die Bedeutung der frühen Kindheit als wichtiges Entwicklungsstadium gerecht werden sollen.

Als sein theoretisches Hauptwerk gilt das Buch:

  • Fröbel, F. (1826): Die Menschenerziehung. Keilhau: Selbstverlag.

"Die Originalausgabe der Menschenerziehung von 1826 ist aufgrund ihres hohen Alters (älter als 70 Jahre) gemeinfrei. Das bedeutet, dass jeder den Text abdrucken kann."

Weitere kooperative Spiel

  • Glöcklein kling (nicht): Jedes Kind soll still sein und jeweils seinem Sitznachbarn die Glocke weitergeben. Die Glocke darf weder klingeln noch runterfallen. Ziel ist es die Glocke mindestens einmal im Kreis weiterzureichen. Alternative: Frei schwingender Vogel, anstelle einer Glocke einsetzen.

Quellen

  • Fabrikdirekt (Hrsg.) (O.J.): Aktionsspiel Fröbelturm [http://www.fabrikdirekt.com/kindergarten-shop/kindergartenmoebel/puppenmoebel/aktionsspiel-froebelturm.php; 18.02.2015].

#Spiele #FriedrichFröbel

85 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2019. Proudly created with Wix.com